Jahresgabe 2008 Gerd Mackensen

Jahresgabe 2008 - Gerd Mackensen
Jahresgabe 2008 - Gerd Mackensen

Zwei Kaltnadelradierungen, Auflage je 12 Exemplare, Jahresgabe 2008 

"Wenn die Thüringer Kunst einen Doyen hat, einen Rangältesten, dann ist das sicherlich Gerd Mackensen. Er wurde 1949 in Nordhausen geboren, studierte an der Dresdner Kunstakademie (HfBK) und ließ sich anschließend in seiner Heimatstadt nieder. Anscheinend schadete die exzentrische Wahl des Lebensmittelpunktes seiner Karriere in keiner Weise, denn Arbeiten Mackensens befinden sich heute in bedeutenden Sammlungen wie der Nationalgalerie Berlin, dem Kupferstichkabinett Dresden, dem Museum Ludwig Köln - und natürlich auch im Angermuseum.

Mit großer Leichtigkeit und Sicherheit wechselt Mackensen zwischen abstrakt und figurativ, zwischen Farbe und Monochromie. Augenzwinkernd führt der Künstler sein Publikum in abenteuerliche Situationen. Er skizziert Figuren, schafft Räume und schlägt eine elegante Volte vom perfekt vorgetragenen Akt zur scheinbar mühelos leicht gemalten Landschaftsimpression.

Wir kennen Mackensen als Maler, der große wie auch kleine Formate virtuos bewältigt, auch als verschmitzten Zeichner mit einem unverwechselbar sicheren, ja zackigen Stil. Aber zuallererst als Grafiker, und in dieser Eigenschaft errang der Künstler zahlreiche internationale Preise.

Deswegen sind wir stolz, Ihnen heuer grafische Jahresgaben von Gerd Mackensen anbieten zu können: Kaltnadelradierungen lassen uns die Wahl zwischen Leidenschaft und Besinnung. So zeigen einige Grafiken ein Liebespaar, die andere stellen einen Engel dar. Alle Exemplare sind Unikate, welche der Künstler für uns handkoloriert hat. Wir bieten Ihnen die Grafiken passepartiert und gerahmt an.

Ältere Jahresgaben

Symbiose // Alfred Traugott Mörstedt & Ernst-August Zimmermann
Symbiose

Alfred Traugott Mörstedt & Ernst-August Zimmermann

Erik Niedling // 2 Fotos - Raum & Fenster
Erik Niedling

2 Fotos - Raum & Fenster

Erik Niedling // 2 Fotos - Raum & Fenster
Erik Niedling

2 Fotos - Raum & Fenster