Aktuelles zum Angermuseum
Friedrich Nerly - von Erfurt in die Welt
Ausstellung im Angermuseum Erfurt vom 17. November 2024 bis 23. Februar 2025
Vor fast 140 Jahren führte die Schenkung des künstlerischen Hauptnachlasses des in Erfurt geborenen Landschaftsmalers Friedrich Nerly (1807-1878) zur Gründung des Städtischen Museums, dem späteren Angermuseum. Als Ergebnis eines mehrjährigen Forschungs- und Restaurierungsprojekts zum Erfurter Bestand der Gemälde und Ölstudien präsentiert nun eine große Ausstellung Nerlys vielfältiges Werk.
„Kulturflatrate“ für Erfurter Studierende
Für das Kulturticket bezahlen alle Studierenden der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt einen Beitrag von drei Euro pro Semester, der im Semesterbeitrag enthalten ist. Damit ist der Eintritt zum Theater Erfurt (außer Domstufenfestspiele und Gastspiele), zu den städtischen Kunst- und Geschichtsmuseen sowie zum Naturkundemuseum und dem Museum für Thüringer Volkskunde frei. Eine kostenlose Eintrittskarte erhalten die Studierenden, wenn sie an den Museumskassen, in dem Besucherservice des Theaters und an den Abendkassen ihren Studierendenausweis (thoska) mit dem Aufdruck „Semesterticket“ vorzeigen.
Das Angermuseum in der Zeitung
Das Angermuseum Erfurt in den Social Media
Ein Garten der Künste: Ausstellung im Gartenbaumuseum bis zum Ende der BUGA 2021
Vor wenigen Tagen sind acht Kunstwerke aus den Depots des Angermuseums temporär in das Deutsche Gartenbaumuseum im Egapark umgezogen. Unter dem Titel „Ein Garten der Künste“ präsentiert das Kunstmuseum der Thüringer Landeshauptstadt bis zum Ende der BUGA eine kleine Auswahl aus seinen Sammlungen. Die Schau auf dem BUGA-Gelände folgt einer Initiative des Fördervereins „Freunde des Angermuseums“.